Team


Ilona Külen
  • Formeln, Brüche und Co. 100%
  • Kundenkontakt 100%
  • Grafikprofi 100%
  • Yoga 100%

Ilona Külen

Inhaberin und für alles gut!

Sie ist eine wahre Allzweckwaffe. Nachteil: Sie muss alles machen, was bei anderen gerade nicht die 1. Priorität hat. Dass sie ein naturwissenschaftliches Studium (wenn auch nicht abgeschlossen) im Hintergrund hat, kommt gerade den Mathe-, Bio- und Physikbüchern zugute. Sie hat unter anderem die DIN-Norm für Mathe-Satz tief im Herzen verankert, besitzt jedoch so viel Großzügigkeit, die von Kunden gewünschten Abweichungen zu tolerieren. Bei Ungereimtheiten, bevorzugt mit Technikern, wird zur Not auch mal verbal mit scharfer Munition geschossen, um zielstrebig voran zu kommen. Wenn Abgaben in größerer Menge anstehen, wird der Mann in den Urlaub geschickt, damit er nicht „stört“.

Manfred Grosche
  • Telefonstimme 100%
  • Kundenkontakt 100%
  • Catering 100%
  • Reisefieber 100%

Manfred Grosche

Imprints wohlklingende Stimme

Manfred ist der gute Geist im Hintergrund. Und dieser Geist hat eine wohlklingende, sonore Stimme. Schade, dass wir kein Radio machen. Er wäre der ideale Nachrichtensprecher. Aber immerhin: Sie können ihn am Telefon genießen. Er hält gerne Kontakt zu unseren Kunden. Er erinnert uns an Termine und mahnt die Erledigung von Dingen an, die oft unterzugehen drohen. Das kann zum Beispiel die fehlende Visitenkarte sein oder das bald ausgehende Briefpapier. Er hält die Banken bei Laune und uns auch … Bei uns schafft er das durch das Backen von Zwetschgennudeln oder das Vorbereiten von gemeinsamen Weißwurstmittagessen.
Nur knapp vor wichtigen Abgaben wird er von Ilona, seiner Frau, auf Reisen geschickt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Lothar Reiserer
  • Textarbeit 100%
  • OS X und iOS 100%
  • Typographie 100%
  • Lesen, Lesen, Lesen ... 100%

Lothar Reiserer

Redaktion und mehr …

Als Pfeifenraucher hat er das Glück, Rauchzeichen senden zu können, wenn er nicht gestört werden will, um in Ruhe Redaktionsarbeit zu erledigen. Obwohl durch und durch Büchermensch und Geisterwissenschaftler (Germanistik, Geschichte, Politologie und Soziologie) ist er digitaler Pionier. Arbeitet am Mac seit 1986, erstes digitales Buch bereits 1992 (lief auf Mac mithilfe von Hyper-Card). Hat auch beim Radfahren zur Arbeit Ideen, die er dann Siri notieren lässt.
Wer Grammatik- und Rechtschreibfragen hat, ist hier an der richtigen Adresse.
Liest unendlich viel. Mittags muss es der britische Guardian auf dem iPad sein.
Noch ein Wort zum Radfahren: Gerade mit Regenumhang ist Lothar ein „Bild für Götter“.

Verena (Veri) Brandl
  • InDesign 100%
  • GREP & Co. 100%
  • Optimierung 100%
  • Fernweh 100%

Verena (Veri) Brandl

das kann man automatisieren

Veri ist jetzt geprüfte Medienfachwirtin (Digital) und legt ihr Hauptaugenmerk immer mehr auf die interne Planung, Organisation, Verbesserung und Automatisierung von Arbeitsabläufen. Es ist gar nicht abzuschätzen, wie viel Zeit sie uns und unseren Kunden schon eingespart hat, weil sie sich bei jeder Sache, die man mehr als drei Mal machen muss, fragt: Wie kann ich das den Rechner machen lassen?
Seit sie das Reisefieber nach Indien führte, dürfen wir uns beinahe täglich an den duftenden Köstlichkeiten erfreuen, die sie sich zum Mittagessen gezaubert hat.

Angelina Siegner
  • InDesign 100%
  • Auszubildende betreuen 100%
  • Fitness 100%
  • Gute Seele 100%

Angelina Siegner

Frohnatur und Ausbilderin

„Eynsch“ ist für vieles zuständig, nicht nur für die Auszubildenden. Ihr Talent in der Arbeitsplanung und Organisation hat uns schon das ein oder andere mal vor kleinerem und größerem Chaos bewahrt. Oftmals ist sie die Letzte, die den Schreibtisch verlässt und doch ist sie am nächsten Morgen wach und gut gelaunt wieder zur Stelle.
In ihrer Freizeit powert sie sich regelmäßig beim Spinning aus und zeigt ihren Gegnern beim Kick-Boxen, wer hier die Nummer eins ist.

Verena (Vreni) Wagner
  • InDesign 100%
  • Mathesatz 100%
  • gute Laune 100%
  • Pferd, Hund & Co 100%

Verena (Vreni) Wagner

liebt Tiere und Buchstaben

Sorgfalt, dein Name ist Verena (darum haben wir ja auch so viele). Und das nicht nur in der Arbeit. Ob Himbeeren nach Würmern, oder Gesetztes nach Fehlern – alles wird genauestens geprüft, wobei die hingebungsvolle Pflege des eigenen Pferdes wohl nicht zu übertreffen ist.
Es steckt einfach eine ganz besondere Fähigkeit der Zuwendung in ihr. Das sieht man der Perfektion ihrer Arbeit an. Und wenn etwas mal nicht ganz nach Plan läuft, beflügelt sie Schokolade oder eine Kuscheleinheit mit Teilzeit-Bürohund Paula zu neuer Motivation.

Verena Jaumann
  • Brainstorming/ Ideen 100%
  • Farbgestaltung 100%
  • Kommunikation 100%
  • Einhorn & Engel 100%

Verena Jaumann

Einmaleins- und Einhornverrückt

Verena ist einer unserer „Neuzugänge“ und doch altbekannt. Nach ihrer Ausbildung als Mediengestalterin bei imprint schnupperte sie 4 Jahre lang unter anderem Agenturluft, bevor sie im Januar 2016 wieder voller Elan zurückkehrte. Nach kleinen Startschwierigkeiten beim erstmaligen Einschalten ihres PCs war sie fortan nicht mehr zu bremsen. Sie ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken und versüßt ihren Kolleg/-innen mit ihrer offenen Art und frischen Ideen den Arbeitsalltag und ist gleichzeitig als Allzweck„satz“waffe immer voll einsatzbereit.

Dagmar Jesse
  • Home-Office 100%
  • InDesign 100%
  • Katzenliebe 100%
  • Sorgfalt 100%

Dagmar Jesse

Viel Witz, noch mehr Know-how

Dagi, wie sie bei uns liebevoll genannt wird, haben wir Anfang 2016 wieder für uns gewinnen können. Auch sie ist ein ehemaliger Azubi von imprint – sogar ein ganz besonderer, denn sie war die letzte, die traditionell gegautscht wurde. Einige Tage in der Woche arbeitet Dagmar vom Home-Office aus, natürlich auch, damit die Liebe zu ihren Kindern und die Pflege ihrer Katzen nicht zu kurz kommt. Dagmar ist eine so hilfsbereite und fleißige Kollegin, die immer einen guten Witz auf Lager hat. Wir sind sehr froh, sie wieder im Team zu haben.

Marvin Nieke
  • Neugierde 100%
  • Word 100%
  • Grafikstile 100%
  • Sportlich 100%

Marvin Nieke

der Hightower, der mit dem Word tanzt

Marvin ist jetzt geprüfter Mediengestalter. Er beeindruckt schon allein durch Körpergröße. Sein Schreibtisch steht folgerichtig auf Holzklötzen, damit er sich nicht die Knie anstößt. Seine Schnelligkeit lebt er zum einen beim Fußballspielen aus, zum anderen hat er sich rasant in Word eingearbeitet und beherrscht schwierige Mathe-Grafiken so sicher wie die Abseits-Falle.

Alexander Eberle
  • InDesign 100%
  • Photoshop 100%
  • Geschwindigkeit 100%
  • Neugierde 100%

Alexander Eberle

Durchblick im Formel-Dschungel

Alex ist Auszubildender und integrierte sich schnell. Bei gutem Wetter kommt er mit seinem nagelneuen Motorrad angedüst und auch bei schwierigem Neusatz gibt er Vollgas, um Abgabetermine einzuhalten. Durch sein fundiertes Wissen im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop konnte er auch schon des Öfteren den Satzprofis bei Bildretuschen unter die Arme greifen – denn wir lernen alle nie aus.

Annika Wasner
  • Neugierde 100%
  • InDesign 100%
  • Berufsschule 100%
  • Fitness 100%

Annika Wasner

Formelsatz- und Fitness-Fan

Annika ist unsere neue Auszubildende seit September 2016. Nach erfolgreich absolvierter Hochschulreife unterstützt sie uns nun freiwillig schon einen Monat früher und hat sich sofort gut eingelebt. Ihre Leidenschaft zu vegetarischer Ernährung und ihre Ausgeglichenheit durch Sport spiegelt sich auch in ihrer Arbeitsweise wider. Sie lässt sich nicht stressen, geht jede Aufgabe konzentriert an und hat immer Appetit auf neues Wissen.

Andrea Bucher
  • Zuverlässigkeit 100%
  • InDesign 100%
  • PageMaker (in memoriam) 100%
  • Kinder 100%

Andrea Bucher

halber Tag aber volle Energie

Von der Ausbildung her ist Andrea eigentlich Bürokauffrau. Seit dem zarten Alter von 17 Jahren war sie allerdings in einem Betrieb als Azubi und später als Angestellte, in dem kopiert, gescannt und gesetzt wurde. Damals, das war noch im letzten Jahrtausend (!), lernten wir sie bereits kennen. Ihre Fähigkeiten, die wir jetzt genießen, entstanden also durch learning-by-doing – nicht die schlechteste Art, etwas zu erlernen. Ihr Erstkontakt mit professionellen Satzprogrammen war der gute alte Pagemaker, für den sie eigentlich immer noch Feuer und Flamme ist. Apropos Feuer. Andrea sammelt Streichholzschachteln und -briefchen, allerdings nur in fabrikfrischem Zustand. Wer da was hat?

Brigitte Hartung
  • Word 100%
  • Zuverlässigkeit 100%
  • Grüner Daumen 100%
  • Kaffee 100%

Brigitte Hartung

die mit der Autokorrektur kämpft

Bei Brigitte startet der Tag erstmal mit einer dampfend heißen Tasse Kaffee, bevor sie sich mit einem Stapel Unterlagen in ihr Reich im Dachbüro zurückzieht. Sie ist unsere unangefochtene Word-Spezialistin und ihre Tür steht uns bei Fragen und Problemen immer offen. Nachmittags widmet sie sich ihrer Familie und kümmert sich mit vollem Elan um ihre geliebte Orchideensammlung. Einzig mit der Autokorrekturfunktion im Smartphone steht sie auf Kriegsfuß – aber Sie wissen ja, der Klügere gibt Nachos 😉

Babsi Birling-Merkle
  • Word 100%
  • Formeleditor 100%
  • Spätschicht 100%
  • Gute Laune 100%

Babsi Birling-Merkle

unser fleißiges Bienchen

Babsi ist eine unserer Teilzeitkräfte – arbeitet aber mit voller Energie und kommt, wenn alle anderen das Büro schon längst verlassen haben. Vormittags ist sie Mama, am späten Nachmittag lebt sie bei uns ihre Leidenschaft für Mathe und Word aus. Ja, das muss man bei uns professionell beherrschen. Es entstehen viele Kopiervorlagen für Lehrer, die gleichzeitig als editierbare .doc-Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Tine Brandl
  • Sorgfalt 100%
  • Korrekturlesen 100%
  • InDesign 100%
  • Kreativ 100%

Tine Brandl

sie will es wirklich wissen

Tine ist ausgebildete Logopädin und Deutschprofi. Halbe Sachen gibt es bei ihr nicht. So zeigt sie auch bei uns 100%igen Einsatz, wenn es in der Redaktionsassistenz beispielsweise ums Korrekturlesen geht. Ein besonderes Talent hat unsere Tine auch – Sie sollten mal ihre traumhaften, selbstgeschneiderten Dirndl und Kleider sehen.

Svenja Hartmann
  • Engagement 100%
  • Zuverlässigkeit 100%
  • Fleiß 100%
  • Treffsicher 100%

Svenja Hartmann

unsere Geheimwaffe

Svenja hat ihre Ziele klar vor Augen – und das nicht nur als aktive Schützin des Gabelbacher Schützenvereins. Zur Zeit besucht sie die FOS und hat sich schon jetzt ihren Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin für 2017 bei uns gesichert. Sie bringt sich bis dahin mit ungemeinem Fleiß und Lernwillen als Aushilfe bei uns ein und passt schon jetzt super zu uns.